ÖPNV

Wer den Schulweg nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen kann, der nutzt den Schülerverkehr des ÖPNV. Mit der Linie 618 kommt Ihr Kind sicher zur Schule und wieder nach Hause. Den notwendigen Antrag für einen Fahrausweis und alle weiteren Informationen dazu erhalten Sie in der Schule.

Auto

Einige von Ihnen werden ihr Kind sicher hin und wieder mit dem eigenen Auto bringen oder abholen. Meist bleibt es nicht beim schnellen Ein- oder Aussteigen, möglicherweise müssen Sie auf Ihr Kind warten oder führen noch das eine oder andere Gespräch. Hier bitten wir freundlichst um die Einhaltung einiger Regeln:

Halten Sie nicht im Bereich der Bushaltestelle. Sie behindern die Busse, die den Platz benötigen und, schlimmer noch, die aus- und einsteigenden Kinder. Und warten Sie mit Ihrem Auto bitte nicht auf der gegenüberliegenden Straßenseite – dann ist schnell die komplette Straße blockiert.
Beachten Sie das absolute Haltverbot, das kurz vor der Feuerwehr beginnt. Parken Sie auch nicht direkt vor der Feuerwehr. Jederzeit kann es zu einem Einsatz kommen und der Platz wird dann dringend benötigt.
Nutzen Sie andere Parkmöglichkeiten und trauen Sie Ihrem Kind einen kurzen Fußweg zu – es ist ja schon groß, es geht doch schon zur Schule.

Fahrrad

Das Fahrrad sollen aus Platzgründen nur Kinder nutzen, die einen weiteren Schulweg haben. Sie müssen dafür jedoch eine schriftliche Erlaubnis erteilen. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass das Fahrrad Ihres Kindes verkehrssicher ist – die Polizei kontrolliert den Zustand in unregelmäßigen Abständen.

Trotz aller Hinweise

Leider klappt insbesondere das Verhalten der Autofahrer noch nicht so, wie wir uns das wünschen. Immer wieder halten Eltern im Haltestellenbereich unseres Schulbusses, parken ihre Fahrzeuge vor der Feuerwehr oder – weil es ja schnell gehen muss – auch einfach mal entgegen der Fahrtrichtung am linken Fahrbahnrand. Liebe Eltern, all das sind Ordnungswidrigkeiten, die manche offenbar ganz bewusst vor den Augen der Kinder begehen. Neben Behinderungen kommt es auch zu Gefährdungen, die doch vermeidbar sind. Seien Sie Vorbild und zeigen Sie den Kindern, wie es richtig geht – und denken Sie dabei bitte nicht nur an die Sicherheit des eigenen Kindes.