Unsere AG´s

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage kann leider keine unserer Arbeitsgemeinschaften durchgeführt werden. Wir alle hoffen natürlich, dass wir bald wieder wie gewohnt durchstarten können.

Zirkus

Hast du Lust einmal Zirkusluft zu schnuppern? Bei uns kannst du dich im Jonglieren, Tellerdrehen, Diabolo oder Poi spielen in den verschiedensten Zirkusdisziplinen ausprobieren. In unserer Zirkus-AG haben Schüler der 5. + 6. Klasse die Möglichkeit verschiedene Zirkusdisziplinen zu üben und ihre gelernten Tricks und Künste dann am Ende des Schuljahres vorzuführen.

In der Zirkus-AG geht es darum sich selbst neu zu erfahren und herauszufordern. Dabei steht neben der motorischen Lernerfahrung der Kreative Prozess im Vordergrund. Er soll sich dabei auch in Bewegungsaktivitäten und Kunstfertigkeiten wiederspiegeln.

Die AG Zirkus findet jeweils montags (im zwei-wöchigen Wechsel mit Schülerradio) 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr statt.

Tanzen

Die AG Tanzen findet jeweils mittwochs für die Klassen 2-3 von 12:40 Uhr – 13:50 Uhr und für die Klassen 4-6 von 13:40 Uhr bis 15:15 Uhr statt.

Anbieter: Ehrenamtliche Betreuung und Leitung durch Frau Engel.

Peppa

“Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten!”

In unserer AG Peppa könnt ihr genau dies live und hautnah zum Anfassen erleben. Peppa möchte mit euch in die zauberhafte Hundewelt eintauchen. Sie möchte euch das “Hündisch” (Verhaltensweisen/Bedürfnisse und Körpersprache eines Hundes) beibringen. Mit vielen kleinen Tricks und Spielen könnt ihr lernen, was es braucht, damit ein Hund auf das hört, was ihr sagt. Das allgemeine Wissen über Hunde darf da natürlich auch nicht fehlen – natürlich immer auf spielerische Art und Weise. Manchmal reicht es auch zu, mit Peppa zu spielen oder zu kuscheln.

Die AG findet jeweils dienstags für die Flexklassen sowie für die 3.Klasse von 12:50 Uhr bis 13:35 Uhr und für die 4.- 6. Klasse von 13:45 Uhr – 14:30 Uhr statt.
Derzeit gesplittet in 2 Gruppen gibt es für alle Klassen einen 14-tägigen Turnus.

Anbieter: Ehrenamtliche Betreuung und Leitung durch Frau Rigo

Die AG Sport findet immer donnerstags (im zwei-wöchigen Wechsel) statt.

Klassen 3 oder 4 von 12:50 Uhr bis 13:35 Uhr.
Klassen 5 oder 6 von 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr.

Die Klassen 4 und 6 beginnen am 29.10.2020, die Klasse 3 und 5 beginnen am 05.11.2020

Anbieter: Grundschule “Blauer Planet” Annahütte

Basteln

Kreative und bastelwütige Schülerinnen und Schüler der Flexklassen und der Klasse 3 sind in dieser AG herzlich willkommen. Die AG Basteln findet im 2-Wochen-Rhythmus immer donnerstags von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr statt. Der erste Bastel-Treff ist am 08.10.2020.

Anbieter:  Grundschule „Blauer Planet“ Annahütte

Schülerradio

Hallo, … hallo? Hört ihr uns? – Wenn ja, seid ihr schon mittendrin in unserer Radioshow!

Das Schülerradio richtet sich an Schüler der 4. – 6. Klasse und wird gemeinsam mit ihnen erkunden was es heißt, eine Radiosendung zu produzieren. Dazu müssen wir natürlich klären wie eine Radiosendung denn überhaupt aussieht, welche technischen Fertigkeiten man dazu überhaupt braucht und welche technischen Geräte man dazu beherrschen muss. Das Ergebnis präsentieren wir einmal im Monat als Radiobeitrag in der Schule!

Die AG Schülerradio findet jeweils montags (im zwei-wöchigen Wechsel mit Zirkus) 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr statt.

Kochen

„Auf die Kochlöffel fertig los!“ Seit Oktober 2018 werden kochbegeisterte Kinder der vierten, fünften und sechsten Klasse kreativ in der Küche und können sich mit frischen Lebensmitteln ausprobieren. Dem Umgang und dem Wissen über Lebensmittel und der Ernährungserziehung wird eine große Bedeutung zugeschrieben.

Die Koch-AG findet für die Klassen 5 und 6 jeweils dienstags 13:40 bis 15:00 Uhr statt und wird durch die Sozialarbeiterin des Schlupfwinkel e.V. aus Schipkau begleitet.