Blauer Planet

Grundschule „Blauer Planet“ – unser Namensvorschlag wurde anfangs belächelt und einige Verantwortliche unterstellten uns gar, überhaupt nicht zu wissen, was „Blauer Planet“ bedeutet.

Lange Zeit kämpften wir für die Akzeptanz des Namens. Schülerinnen und Schüler nahmen regelmäßig an den Sitzungen der Gemeindevertreter teil und brachten immer wieder Argumente vor, die für diesen Namen sprachen. Entgegen aller Widerstände kam dann die bejahende Entscheidung. Am 16. Juli 2015 sollte es soweit sein. Um den erwarteten Gästen zu beweisen, dass wir definitiv wissen, was „Blauer Planet“ bedeutet, führten wir eigens eine Projektwoche durch. Dessen Ergebnisse bildeten eine Ausstellung zum Tag der Namensverleihung. Alle Klassen arbeiteten intensiv und so kam es dazu, dass die zahlreichen Gäste aus dem Staunen nicht herauskamen. Aus allen Räumen waren anerkennende Statements zu vernehmen. Noch heute sprechen viele der Kinder, die es miterlebten, begeistert darüber und auch die anfänglichen Skeptiker aus den Reihen der Gemeindevertreter sind stolz auf uns.